Für Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende und Geringverdienende

25% Rabatt auf die gesamte MPU-Vorbereitung

Fallbeispiel Cannabis / Drogen

„Ich war an einem sonnigen Tag mit meinen Kumpels am Badesee in Waldhausen. Wird wollten Spaß haben und abschalten. Wir waren entspannt und fröhlich.  Irgendwann entschied sich mein Freund einen Joint zu bauen. Bisher habe ich noch nie mitgeraucht. Doch an dem Tag hat einfach alles gepasst und ich dachte, dass es ja eh bis zur Heimfahrt schon alles abgebaut ist.

Als es dann langsam dunkel wurde, wollten wir zur Tankstelle fahren, um ein paar Snacks zu besorgen. Die Musik war laut und wir hatten alle eine super Laune. Plötzlich wurde ich von der Polizei angehalten. Sie rochen, den Cannabisgeruch und fanden die letzten Krümmel. Daher musste ich einen Drogentest machen und im Anschluss wurde mir mein Führerschein entzogen.“ 

Sabine

Was ist geschehen?

Sabine hatte mitgeraucht und nicht gewusst, dass der Abbau von THC im Blut ca. 3 Tage braucht. In dieser Zeit darf Sabine nicht Auto fahren. Der Abbau von THC ist individuell. Die Konzentration kann auch nach ca. 24 Stunden noch so hoch sein, wie unmittelbar nach dem Konsum.

Ablauf der MPU-Vorbereitung

Im Fall von Sabine forderte die Straßenverkehrsbehörde eine Abstinenz von 6 Monaten und eine Aufarbeitung des Konsums.

Zum Bestehen der MPU ist die Aufarbeitung auf drei Ebenen notwendig:

  • Person: Psychische Faktoren, die zum Konsum oder längerem Konsum führten

  • Umfeld: Soziale Faktoren, die den Konsum gefördert haben: z.B. Freunde sagen: “Rauch doch mit!” oder das Gefühl, dazu zu gehören, wenn man mitraucht.

  • Wirkung der Droge: Der Konsum von Drogen kann Gefühle auslösen oder Effekte zeigen, die zum wiederholten Konsum verleiten.

Hinzu kommt eine Aufarbeitung der unter Drogeneinfluss stattgefundenen Fahrt. Ebenso ein glaubhafter Plan, wie Sabine in Zukunft mit dem Konsum und Fahren umgehen wird. Bei allen Wirkstoffen außer THC ist davon auszugehen, dass eine dauerhafte Abstinenz nachgewiesen werden muss.

Je nach Fall kann die Vorbereitung ca. 6-8 Termine umfassen. In Ausnahmefällen auch länger.

Abstinenznachweise

Sabine musste eine Abstinenz von 6 Monate nachweisen.

Je nach Fall ist ein Nachweis über 12 bis 15 Monaten Abstinenz zu erbringen. Ist THC der Grund reicht nach neuen Regelungen, je nach Fall, schon eine Abstinenz von 6 Monaten. Die Drogenscreenings müssen bei zertifizierten und für die MPU zugelassenen Laboren durchgeführt werden. Dazu empfiehlt es sich, einen Abstinenzvertrag mit einem passenden Labor abzuschließen.

Kontakt / Termin vereinbaren

Bitte schreiben Sie mir:

Eine E-Mail: info@coaching-keck.de, gerne auch per WhatsApp 0152-25 83 67 20 oder rufen Sie mich an.

Ich werde mich an Werktagen innerhalb von 2 Tagen zurückmelden und mit Ihnen einen zeitnahen Termin vereinbaren.

Die gemeinsame Arbeit findet in der Innenstadt der Kreisstadt Waiblingen / Rems-Murr-Kreis (RMK) im Großraum Stuttgart statt. Die Altstadt Waiblingens als Stauferstadt mit ihrer Nähe zum Talauepark ist immer einen Besuch in Waiblingen wert.

Nach Absprache findet die MPU-Vorbereitung Waiblingen Rems-Murr-Kreis auch bei Ihnen vor Ort statt.