Für Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende und Geringverdienende 25% Rabatt auf die gesamte MPU-Vorbereitung!

Sie suchen nach einer MPU Vorbereitung wegen Ihrer Punkte?

Im folgenden Fallbeispiel möchte ich Ihnen einen typischen Fall, der zur MPU führt, vorstellen. Darauf aufbauend werde ich das Thema MPU Vorbereitung und Umfang der Vorbereitung etc. herausarbeiten.

Fallbeispiel Punkte

Alex ist Taxifahrer und steht viel unter Zeitdruck. Die Kund*innen müssen in einer vorgegebenen Zeit ans Ziel gebracht werden, sonst gibt es unbezahlte Überstunden oder man kommt nicht auf sein Geld. So kommt es, dass er auch mal das Gepäck nicht so richtig sichert, wenn es mal schnell gehen muss. Er wird von der Polizei angehalten und bekommt einen Strafzettel. Ein paar Tage später ruft während er fährt der beste Freund an und möchte mit ihm sprechen. Doch dann steht die Polizei da und es gibt einen weiteren Strafzettel, wegen Telefonieren mit Handy in der Hand am Steuer. Wieder ein paar Tage später, ruft der Chef an und bittet ihn kurz vor Feierabend noch eine Fahrt zu übernehmen. Da er nicht nein sagen kann, willigt er ein. Um es noch rechtzeitig zum Feierabend zu schaffen, fährt er etwas schneller und wird geblitzt.

Nun muss der Führerschein abgegeben werden. Als Alex diesen wieder haben möchte, wird er zu einer MPU wegen der Punkte aufgefordert.

Was ist geschehen?

Durch die wiederholten Verkehrsdelikte von Alex hat die Straßenverkehrsbehörde berechtigte Zweifel an der Fahreignung von Alex. Dieses wird durch die wiederholten Verkehrsregelverstöße begründet.

Ablauf der MPU-Vorbereitung

Im Fall von Alex wird eine glaubhafte Veränderung des Verhaltens und Problemeinsicht verlangt. Sodass deutlich wird, dass es nie wieder zu den Verkehrsregelverstößen kommt.

Zum Bestehen der MPU ist die Aufarbeitung auf drei Ebenen notwendig:

Person: Psychische Faktoren, die zum Konsum oder längerem Konsum führten

Umfeld: Soziale Faktoren, die den Konsum gefördert haben, z.B. Freunde sagen, du sollst mitrauchen. Aber auch, das dazu gehören Gefühl, wenn man mitraucht.

Wirkung der Droge: Der Konsum von Drogen kann Gefühle auslösen oder Effekte zeigen, die zum wiederholten Konsum verleiten.

 

Hinzu kommt eine Aufarbeitung der Fahrt unter Drogeneinfluss und im Fall von Franz ein glaubhafter Plan, wie in Zukunft mit dem Konsum und Fahren umgegangen wird. Bei allen Wirkstoffen außer THC ist davon ausgehen, dass eine dauerhafte Abstinenz nachgewiesen werden muss.

Je nach Fall kann die Vorbereitung ca. 5-15 Stunden dauern. In Ausnahmefällen auch länger. Es kann auch dazu kommen, dass eine intensive Psychotherapie für die Teilnahme an der MPU erbracht werden muss.

 

Interessante Links zum Thema MPU-Vorbereitung und Hintergrundwissen

Kontakt / Termin vereinbaren

Bitte schreiben Sie mir:

Eine E-Mail: info@coaching-keck.de, gerne auch per WhatsApp 0152-25 83 67 20 oder rufen Sie mich an.

Ich werde mich an Werktagen innerhalb von 2 Tagen zurückmelden und mit Ihnen einen zeitnahen Termin vereinbaren.

Die gemeinsame Arbeit findet in der Innenstadt der Kreisstadt Waiblingen / Rems-Murr-Kreis (RMK) im Großraum Stuttgart statt. Die Altstadt Waiblingens als Stauferstadt mit ihrer Nähe zum Talauepark ist immer einen Besuch in Waiblingen wert.

Nach Absprache findet die MPU-Vorbereitung auch bei Ihnen vor Ort statt.